Logo Gärtnerplatz Open Air

Klassische Musik in einzigartiger Atmosphäre, mit hochkarätigen Ensembles, Dirigenten und Solisten auf einem der prachtvollsten Plätze Europas sind die Zutaten für die Erfolgsgeschichte des Gärtnerplatz Open Airs.

Samstag 20. und Sonntag 21. Juli 2024

Das Gärtnerplatz Open Air ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt und steht für ein weltoffenes und abwechslungsreiches Programm. An einem der berühmtesten Plätze Europas und vor einer einzigartigen Kulisse verwandelt sich der Gärtnerplatz für ein Wochenende in ein buntes Fest der Kultur und Lebensfreude.

Die Neugestaltung des Gärtnerplatzes im Jahr 2006 gab den Anstoß, das seit fast vier Jahrzehnten stattfindende Gärtnerplatzfest zu einem Klassik-Event der Extraklasse auszubauen. Seitdem lädt das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz regelmäßig zu einzigartigen Open-Air-Konzerten auf den Gärtnerplatz ein. Auch im Juli 2024 verwandelt sich der Gärtnerplatz wieder in Münchens außergewöhnlichste Spielstätte für klassische Musik. Das Besondere: Der Eintritt ist frei.

Für unsere Partner gibt es verschiedene Pakete zur Einbindung, die auch individualisiert werden können. Sei es eine Kundeneinladung auf die Tribüne, eine intensive Markenpräsenz oder eine Promotionaktion. Unsere Partner profitieren vom makellosen Image eines der hochkarätigsten Klassik Open Airs, das Deutschland zu bieten hat.

Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber. Wir binden unsere Partner intensiv in die Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung ein - so erreichen wir nicht nur das Publikum selbst, sondern auch viele Neugierige.

Leider haben wir rund um den Gärtnerplatz nicht viel Platz - die Sponsorenflächen sind daher begrenzt. Sprechen wir also lieber heute als morgen über eine Beteiligung.

Präsent auf Social Media und Web

Programm

Das Programm des Gärtnerplatz Open Air ist fröhlich, leicht, dynamisch, ideologiefrei und überparteilich. Es richtet sich an Menschen jeden Alters, von Studierenden bis zu den Golden Agers; jeder, der etwas Besonderes erleben möchte, ist herzlich eingeladen.

Der Eintritt am Gärtnerplatz ist für die Gäste frei und wird durch unsere Partner ermöglicht.

Das Veranstaltungswochenende gliedert sich in zwei Genres:

  • Am Samstag stehen bekannte Bands, lokale Künstlerinnen und Künstler sowie Newcomer auf der Bühne.
  • Am Sonntag gehört die Bühne dem Staatstheater am Gärtnerplatz mit legendären Highlights aus der großen Filmmusik und Juwelen der klassischen Orchestermusik.

Rund 45.000 Menschen

besuchten das Gärtnerplatz Open Air 2023. Rund 20 Aussteller und Gastronomen bereicherten das Areal rund um den Gärtnerplatz. Fast 40.000 Menschenmit rund 270.000 Impressions besuchten die Website. Das digitale Programmheft generierte rund 15.000 Aufrufe mit knapp 100.000 Impressionen. Gedruckt und verteilt wurden 10.000 Programmhefte.

Image und Perspektiven

Der Event genießt höchste Akzeptanz bei Teilnehmern, Multiplikatoren, in den Medien und in der Bevölkerung.

Vielfältige Präsentationsmöglichkeiten

Gärtnerplatz Open Air ist eine großartige Eventlocation mit einem spannenden Publilum und vielen Möglichkeiten der inviduellen Nutzung für die eigenen Ziele.

Das Umfeld

  • Der 2006 völlig neu gestaltete Gärtnerplatz ist der Mittelpunkt des Glockenbachviertels und liegt im direkten Zentrum Münchens.
  • Der Gärtnerplatz beeindruckt durch die imposante Kulisse des Staatstheaters und die prachtvolle Bepflanzung.
  • An zwei Abenden im Hochsommer verwandelt sich der Gärtnerplatz einmal im Jahr in Münchens außergewöhnlichsten Open-Air-Konzertsaal.
  • Beim Gärtnerplatz Open Air wird die Fassade des Staatstheaters stimmungsvoll illuminiert.

Unser Presenting Sponsor ist auf, in und um das Gärtnerplatz Open Air sehr präsent. In dieser Rolle ist man Partner der Veranstaltung und in wesentliche Entscheidungen eingebunden. Wir unterstützen Dich umfassend bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für eine umfassende Präsenz Deiner Marke.

Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Im Paket enthalten:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen

  • Herausgehobene Nennung auf allen Print- Web- und audiovisuellen Medien unmittelbar mit dem Veranstaltungstitel
  • Herausgehobener Internetbanner auf der Internetseite
  • Einbindung / Nennung als Presenting Sponsor in den Werbemaßnahmen der Veranstalters (Logointegration; Nennung)*
  • Intensive Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • 1/1Anzeige (Platzierung nach Absprache) im Programmheft (Auflage: mind. 50.000 Exemplare)
  • Microsite auf Website mit Verlinkung
  • Präsenz (Logoeinbindung) im After-Movie

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Herausgehobenes Branding (Logo) bei der Bühne
  • Spot auf LED-Screen (4 Wiederholungen pro Stunde)
  • 4 Bauzaun Werbeflächen verteilt auf 2 Standorte
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Staatstheater am Gärtnerplatz Empfang)
  • 50 exklusive VIP-Konzerttickets (nicht im freien Verkauf erhältlich!) für Gäste des Presenting Sponsors mit Tribühnenplätzen inkl. Catering, Empfang im Foyer im ersten Stock des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit Flying Buffet, eigener VIP-Bereich vor der Bühne und abschließendes Get-together.
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif)

Exklusivität

  • Konkurrenzausschluss innerhalb von Branchen

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.

  • 1 Veranstaltung: 38.500 €
  • 3 Veranstaltungen: 96.000 €

Unsere Förderer sind sehr präsent auf, in und um das Gärtnerplatz Open Air. In dieser Rolle sind sie Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen sie umfassen bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele und sorgen für Präsenz ihrer Marke.

Sie profitieren nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das Paket im Detail:

Nutzungsrechte:

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen:

  • Nennung auf allen Print- und audiovisuellen Medien
  • Logopräsenz als Förderer auf der Internetseite
  • Einbindung / Nennung als Sponsor in den Werbemaßnahmen der Veranstalters (Logointegration; Nennung)
  • Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • 1/2Anzeige (Platzierung nach Absprache) im Programmheft (Auflage: mind. 50.000 Exemplare)
  • Microsite auf Website mit Verlinkung

Präsenz und Aktivitäten vor Ort:

  • Logopräsenz bei den Bühnen
  • Spot auf LED-Screen (2 Wiederholungen pro Stunde)
  • 2 Bauzaun Werbeflächen verteilt auf 2 Standorte
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Staatstheater am Gärtnerplatz Empfang)
  • 30 exklusive VIP-Konzerttickets (nicht im freien Verkauf erhältlich!) für Gäste des Presenting Sponsors mit Tribühnenplätzen inkl. Catering, Empfang im Foyer im ersten Stock des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit Flying Buffet, eigener VIP-Bereich vor der Bühne und abschließendes Get-together.
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif)
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand

Exklusivität:

  • Konkurrenzausschluss innerhalb von Branchen

Invest:

  • 1 Veranstaltung: 17.500 €
  • 3 Veranstaltungen: 48.000 €

Unsere Förderer sind sehr präsent auf, in und um das Gärtnerplatz Open Air. In dieser Rolle sind sie Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen sie umfassen bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele und sorgen für Präsenz ihrer Marke.

Sie profitieren nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das Paket im Detail:

Nutzungsrechte:

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen:

  • Logopräsenz im Programmheft (Auflage: mind. 50.000 Exemplare)

Präsenz und Aktivitäten vor Ort:

  • Logopräsenz bei den Bühnen
  • Spot auf LED-Screen (12 Einblendungen pro Tag)
  • 4 exklusive VIP-Konzerttickets (nicht im freien Verkauf erhältlich!) für Gäste des Presenting Sponsors mit Tribühnenplätzen inkl. Catering, Empfang im Foyer im ersten Stock des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit Flying Buffet, eigener VIP-Bereich vor der Bühne und abschließendes Get-together.

Exklusivität:

  • ./.

Invest:

  • 1 Veranstaltung: 7.500 €
  • 3 Veranstaltungen: 18.000 €

Promotionpartner präsentieren sich auf ihrer Standfläche und verzichten auf weitergehende Präsenz. Die Platzierung erfolgt nach Absprache und nach Eingang aller Buchungen und Abschluss der Programmplanung

Das bekommst Du:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.

Werbeleistungen

  • Nennung auf der Website
  • rund 45.000 Besucher je Wochenende

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Standfläche gemäß Buchung für den gessamten Veranstaltungszeitraum
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand

Exklusivität

keine

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • Promotionfläche XS (6 qm): 1.200 €
  • Promotionfläche S (9 qm): 1.500 €
  • Promotionfläche M (12 qm): 2.100 €
  • Promotionfläche L (20 qm): 2.800 €

Alle Preise jeweils pro Veranstaltungswochenende.

Rabatte: Bei Buchung von 2 Veranstaltungen 10%, ab 4 Veranstaltungen 15% , ab 6 Veranstaltungen 20%

Medienpartner helfen dem Gärtnerplatz Open Air als Ankündiger und Berichterstatter. Dafür werden Sie dann auch als Partner genannt und dürfen sich präsentieren.

Das bekommst Du:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.

Werbeleistungen

  • Nennung auf der Website als Medienpartner
  • rund 300.000 Besucher je Wochenende

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Optional: Standfläche

Exklusivität

keine

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • nach Vereinbarung


Anfrage

Rahmenbedingungen | AGBs

Mehrwertsteuer

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

AGB

Es gelten die Teilnahmebedingungen und AGBs des Veranstalters soweit nicht per Vertrag spezifische Bedingungen vereinbart wurden.

Ansprechpartner

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen