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Corso Leopold – Dabei sein lohnt sich.

Wo sonst Autos das Straßenbild beherrschen, erobert der Corso Leopold e.V. zweimal im Jahr die Straße für die Bürger zurück.
Seit dem Jahr 2000 gelingt dies hervorragend und begeistert jährlich bis zu 500.000 Flaneure an den beiden Wochenenden im Mai und September.

Auf rund 2 km zwischen Siegestor und Münchner Freiheit steht Kultur im Mittelpunkt. Kunst und Kultur, Musik, Comedy, Klima & Energie, Mobilität, Stadtgestaltung, Sport & Lifestyle, Mensch & Familie sowie Ernährung  bilden die einzelnen Schwerpunkte. Musik, Malerei, Theater, internationale Kulturen, Kulinarisches, Kunsthandwerk und nicht zuletzt Politik und Vereine laden zum inspirierenden Staunen und geselligen Miteinander ein.

Auf vielen Veranstaltungsbühnen, in zahlreichen Themenbereichen und an über 150 Informationsständen wird den Besuchern Kultur, Sport, Diskussion, Information, Inspiration und Spaß geboten. Unternehmen, Gastronomen, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Parteien und Verbände nutzen die Möglichkeit, sonst stark frequentierte Flächen temporär umzugestalten und ihre Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Wem empfehlen wir ein Engagement?

  • Unternehmen, die Kontakt zu 500.000 Menschen jährlich suchen (60% Münchner, 20% Umland, überdurchschnittlich viele Singles mit höherer Bildung, Familien und zwischen 26 und 45 Jahren)

  • Unternehmen, die ihren Bekanntheitsgrad in München steigern wollen

  • Unternehmen, die ihre Produkte/Dienstleistungen bewerben wollen

  • Unternehmen, die vom Image eines innovativen und kulturell geprägten Straßenfestes profitieren wollen

Fakten & Tipps

Je nach Wetter besuchen zwischen 400.000 und 500.000 Menschen pro Jahr die Veranstaltungen – davon drei Viertel aus München und 16% aus dem übrigen Bayern. Rund die Hälfte davon sind zwischen 26 und 45 Jahre alt und haben einen Hochschulabschluss. Dabei sind die Ledigen deutlich in der Überzahl.

Der Corso Leopold genießt höchste Akzeptanz bei Teilnehmern, Multiplikatoren, in den Medien und in der Bevölkerung. Dabei sorgen die Themenvielfalt und die breite Ausrichtung der Veranstaltung für eine kreative und begeisternde Atmosphäre, die auch Neues ermöglicht.

Ein Blick auf den Pressespiegel des Veranstalters zeigt die vielfältige Resonanz in den Münchner Medien.

Auch unter CSR-Aspekten ist der Corso Leopold eine gute Wahl für ein ein Engagement

Der Corso Leopold bietet flexible Möglichkeiten, ihn auch für kommunikative Ziele zu nutzen. Vom gut besuchten Promotionstand bis hin zu einem PR-wirksamen Titelsponsoring. Wir sind gerne kreativer Sparringpartner!

Zu relevanten Themen bietet der Corso Leopold eigene Bereiche und z.T. auch eigene Programmelemente und Bühnen:

Next Generation

Ausbildung und Berufswahl kombiniert mit Sport, Musik und Spaß stehen im Mittelpunkt dieses Themenbereichs. Mit der Bunt kickt gut Open, einem renommierten Straßenfußballturnier, zieht dieser Bereich regelmässig tausende junge Menschen an. Eine attraktive Option um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sich z.B. als potentieller Arbeitgeber ins recht Licht zu rücken.

Neue Mobilität

Eine Straße ohne Autos wirft schnell die Frage auf, wie geht es weiter in Sachen Mobilität. Eine wunderbare Gelegenheit Ideen, Konzepte und natürlich auch Produkte vorzustellen. Wir freuen uns auch auf den Austausch zur IAA 2023, die im September parallel zum Corso Leopold stattfindet.

Tourismus

Der Corso Leopold ist noch nicht Urlaub. Aber fast. Deshalb beschäftigen sich die Besucher immer wieder gerne mit Reisen und touristischen Zielen.

Kinder

Kinder bzw. Familien sind insbesondere tagsüber auf dem Corso Leopold unterwegs. Es gibt daher an vielen Stellen Optionen für spezielle Angbeote an diese Zielgruppe.

Sport

Was kann man noch so alles auf einer Straße ohne Autos machen. Sport natürlich. Neben Bunt kickt gut nutzen viele Anbieter, Vereine und Intitiativen den Corso Leopold um sich ins Gespräch zu bringen.

La Piazza Leopold

Auf dem Platz nördlich des Siegstors, der ansonsten von Autos umtost wird, schaffen wir eine italienische Oase der Begegnung. Hier trifft man sich, trinkt einen Espresso oder ein Glas Wein, isst eine Kleinigkeit und genießt die Liberalitas Bavariae auf Müncherisch. Oder La Dolce Vita auf Italienisch. Ganz nach Belieben. So anders ist das ja nicht. Auf einer kleinen Bühne am Nordende der Piazza Leopold ist Raum für Musik, Strassentheater und Kleinkunst. Abends tauchen wir den Platz in festliches Licht, illuminieren das Siegestor und geniessen den Abend bei Oper, Klassik und gutem Wein.

Sonntag um 18:00 Uhr laden wir zum offiziellen Empfang auf den Corso Leopold ein. Unsere kleine Bühne dient dann unserem Oberbürgermeister als Ort seiner Begrüssung, dort ist dann das Zentrum des Empfangs eingerahmt von kurzen Reden und musikalischen Untermalung.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele Partner, die uns helfen, La Piazza Leopold Wirklichkeit werden lassen. Partner die sich dort präsentieren, die dort ihre leckeren Produkte anbieten, uns Outdoor-Mobiliar zur Verfügung stellen oder die Bühne künstlerisch bereichern.

Der überwiegende Teil der Besucher flaniert lustvoll und neugierig über das Gelände – eine wunderbare Gelegenheit mit Kunden ins Gespräch zu kommen und Ihnen Neues zu präsentieren. Oder auch um selbst neue Trends bei einem eigenen Rundgang zu entdecken.

Ergebnisse von LMU-Befragungen zeigen die hohe Akzeptanz und Begeisterung der Menschen für die Veranstaltung:

  • 96% finden die Veranstaltung gut bzw. sehr gut
  • 66% haben Abitur bzw. Hochschulabschluss
  • 60% sind unter 35 Jahren, 81% sind unter 45 Jahren

Termine

Termine 2025 ff sind voraussichtlich jeweils im Mai und im September (1 Woche vor dem Oktoberfest) .

Teilnahmeoptionen

Als Presentingsponsor bist Du umfassend präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung und wirst in wesentliche Entscheidungen eingebunden. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für umfassende Präsenz Deiner Marke.

Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das ist drin:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen

  • Herausgehobene Nennung auf allen Print- und audiovisuellen Medien unmittelbar mit dem Veranstaltungstitel
  • Herausgehobener Internetbanner auf der Internetseite des Corso Leopold
  • Einbindung / Nennung als Presenting Sponsor in den Werbemaßnahmen der Veranstalters wie Infoscreens, Anzeigen, Plakate oder Funkspots (Logointegration; Nennung)*
  • Intensive Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • Hervorgehobene Präsenz im Programmflyer (Auflage: mind. 20.000 Exemplare)
  • Microsite auf Website vom Corso Leopold mit Verlinkung

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Herausgehobenes Branding (Logo) bei den Bühnen
  • Beiträge (Programmelemente) auf den Bühnen: nach Absprache
  • bis zu 10 Flaggen im Verbund mit den offiziellen Veranstalterflaggen
  • 4 Bauzaun Werbeflächen verteilt auf 2 Standorte
  • Präsenz via Programmplakate an jeder Bühne
  • Präsenz via Bühnenbanner an jeder Bühne
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Corso Leopold Empfang)
  • Eigenes Gästekontingent für Corso Leopold Empfang nach Absprache
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif von 80 €/qm)

Exklusivität

  • Konkurrenzausschluss innerhalb von Branchen (Ausnahme: bereits abgeschlossene Verträge)

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Der Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.

  • 1 Jahr (2 Veranstaltungen): 78.000 €
  • 3 Jahre (6 Veranstaltungen): 210.000 €

Als Förderer bist Du sehr präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.

Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das ist drin:

Nutzungsrechte:

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen:

  • Nennung auf allen Print- und audiovisuellen Medien unmittelbar mit dem Veranstaltungstitel
  • Logopräsenz als Förderer auf der Internetseite des Corso Leopold
  • Einbindung / Nennung als Sponsor in den Werbemaßnahmen der Veranstalters wie Infoscreens, Anzeigen, Plakate oder Funkspots (Logointegration; Nennung)*
  • Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • Hervorgehobene Präsenz im Programmflyer (Auflage: mind. 20.000 Exemplare)
  • Microsite auf Website vom Corso Leopold mit Verlinkung

Präsenz und Aktivitäten vor Ort:

  • Logopräsenz bei den Bühnen
  • bis zu 5 Flaggen im Verbund mit den offiziellen Veranstalterflaggen
  • Logopräsenz auf 2 Bauzaun Werbeflächen verteilt auf 2 Standorte
  • Präsenz via Programmplakate an jeder Bühne
  • Präsenz via Bühnenbanner an jeder Bühne
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Corso Leopold Empfang)
  • Eigenes Gästekontingent für Corso Leopold Empfang nach Absprache
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif von 100 €/qm)

Exklusivität:

  • Konkurrenzausschluss innerhalb von Branchen (Ausnahme: bereits abgeschlossene Verträge)

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

* Umfang der Maßnahmen abhängig vom Gesamtbudget

Der Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • 1 Jahr (2 Veranstaltungen): 38.000 €
  • 3 Jahre (6 Veranstaltungen): 110.000 €

Als Förderer bist Du sehr präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.

Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das Paket:

Nutzungsrechte:

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen:

  • Logopräsenz als Supporter auf der Internetseite des Corso Leopold
  • Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • Werbliche Präsenz auf der Website (Programm) nach Absprache
  • Microsite auf Website vom Corso Leopold mit Verlinkung

Präsenz und Aktivitäten vor Ort:

  • Logopräsenz als Supporter bei den Bühnen
  • Präsenz via Programmplakate an jeder Bühne
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Corso Leopold Empfang)
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif von 100 €/qm)

Exklusivität:

  • keine

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

* Umfang der Maßnahmen abhängig vom Gesamtbudget

Der Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • 1 Jahr (2 Veranstaltungen): 18.000 €
  • 3 Jahre (6 Veranstaltungen): 48.000 €

Als Themenpate bist Du Hauptsponsor eines Themenbereichs, z. B. eines Bereichs mit einer Familienbühne, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.

Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.

Das bekommst Du:

Nutzungsrechte:

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.

Werbeleistungen:

  • Logopräsenz als Themenpate auf der Internetseite des Corso Leopold
  • Einbindung in Social Media Aktivitäten und PR
  • Werbliche Präsenz auf der Website (Programm) nach Absprache
  • Microsite auf Website vom Corso Leopold mit Verlinkung

Präsenz und Aktivitäten vor Ort:

  • Logopräsenz als Themenpate insbesondere bei "deiner" Bühne bzw. in "deinem" Bereich
  • Präsenz via Programmplakate an jeder Bühne
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand
  • Einbindung/Einladung zu Veranstaltungen vor Ort (z.B. Corso Leopold Empfang)
  • 20 qm Standfläche (weitere Flächen zum ermässigten Tarif von 80 €/qm)

Exklusivität:

  • für den jeweiligen Bereich

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

* Umfang der Maßnahmen abhängig vom Gesamtbudget

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • 1 Jahr (2 Veranstaltungen): 18.000 €
  • 3 Jahre (6 Veranstaltungen): 45.000 €

Promotionpartner präsentieren sich auf ihrer Standfläche und verzichten auf weitergehende Präsenz. Die Platzierung erfolgt nach Absprache und nach Eingang aller Buchungen und Abschluss der Programmplanung

Das bekommst Du:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.

Werbeleistungen

  • Nennung auf der Website
  • rund 300.000 Besucher je Wochenende

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Standfläche gemäß Buchung für den gessamten Veranstaltungszeitraum
  • Verteilung von Informationsmaterial (Flyering) am eigenen Stand

Exklusivität

keine

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • Promotionfläche XXS (9 qm): 1900 €
  • Promotionfläche XS (12 qm): 2100 €
  • Promotionfläche S (16 qm): 2800 €
  • Promotionfläche M (20 qm): 3200 €
  • Promotionfläche L (> 20 qm): 140 €/qm
  • Promotionfläche XL (>200qm): nach Vereinbarung

Alle Preise jeweils pro Veranstaltungswochenende.

Rabatte: Bei Buchung von 2 Veranstaltungen 10%, ab 4 Veranstaltungen 15% , ab 6 Veranstaltungen 20%

Werbepartner nutzen die mediale Reichweite des Corso Leopold – vor Ort auf der Straße und online wie Web und Social Media. Hierzu bieten wir genre an, passende Pakete zu schnüren.

Die Optionen im Detail:

Werbung vor Ort

  • Werbebanner XL
    Werbeplanen auf Bauzäunen-Absperrgittern, mobil platziert
    800 € je Banner, Mindestbuchung 3 Stück
  • Werbebanner L
    Werbeplanen auf Absperrgittern, mobil platziert
    600 € je Banner, Mindestbuchung 3 Stück
  • Individuelle Werbeformen Outdoor
    nach Absprache

Online

  • Newsletter Ad
    Advertorial oder Werbebanner im Programm-Newsletter des Corso Leopold an aktuell ca. 1800 Empfänger
    400 € je Schaltung
  • Onlinebanner 4:1 auf Website zum Event
    Rotierende Schaltung auf Start- und Programmseiten
    1200 € je Event
  • Social Media (primär Instagram und Facebook)
    Aktionen und gemeinsame Post nach Absprache

Gastrononomie | Co-Branding

  • Aufstellung gebrandete Schirme (<3m ø)
    50 €/Schirm
  • gebrandete Marktschirme (>3m ø)
    85 €/Schirm
  • gebrandeter Schankwagen
    800 €
  • Werbebanner XL
    Werbeplanen auf Bauzäunen-Absperrgittern, mobil platziert
    800 € je Banner
  • Werbebanner L | Rollups | Messewände
    Werbeplanen auf Absperrgittern, mobil platziert
    600 € je Banner

Powerpaket mit Radio Charivari

  • Promotionfläche: 16m²  vor Ort
  • Radiowerbung: 50 Kurz-Spots à 15 sec auf 95.5 Charivari; Standard-Produktion mit einem Sprecher und GEMA-freier Musik inklusive
  • Online-Banner: 4:1 jeweils auf charivari.de UND auf www.corso-leopold.de
  • Newsletter: Integration bei Charivari  UND Ad bei Corso Leopold (1 Schaltung)

5960 € statt 8565 € bei Einzelbuchung

Exklusivität

keine

Alle Preise jeweils pro Veranstaltungswochenende, zzgl. ggf. Produktionskosten für kundenspezifische Webemittel und zzgl. gesetzl. MwSt.

Medienpartner helfen dem Corso Leopold als Ankündiger und Berichterstatter. Dafür werden Sie dann auch als Partner genannt und dürfen sich präsentieren.

Das bekommst Du:

Nutzungsrechte

Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.

Werbeleistungen

  • Nennung auf der Website als Medienpartner
  • rund 300.000 Besucher je Wochenende

Präsenz und Aktivitäten vor Ort

  • Optional: Standfläche

Exklusivität

keine

Dein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg:

  • nach Vereinbarung


Zugelassene Marktbeschicker (Kunsthandwerker) können sich hier direkt bewerben:

Impressionen

Videos (Aftermovies)

2023 September
2023 Mai
2022 September

Rahmenbedingungen | AGBs

Mehrwertsteuer

Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Zahlungsbedingungen

50% mit Vertragsabschluss, 50% 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Veranstaltungsausfall

Für alle Angebote gelten folgende Stornobedingungen: Im Falle des Veranstaltungsausfalls auf Grund höhrerer Gewalt oder behördlicher Verfügungen werden 80% der Vertragssumme auf den jeweils folgenden Veranstaltungstermin gutgeschrieben.

AGB

Es gelten die Teilnahmebedingungen des Veranstalters soweit nicht per Vertrag spezifische Bedingungen vereinbart wurden.

Ansprechpartner

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