Wo sonst Autos das Straßenbild beherrschen, erobert der Corso Leopold e.V. zweimal im Jahr die Straße für die Bürger zurück.
Seit dem Jahr 2000 gelingt dies hervorragend und begeistert jährlich bis zu 500.000 Flaneure an den beiden Wochenenden im Mai und September.
Auf rund 2 km zwischen Siegestor und Münchner Freiheit steht Kultur im Mittelpunkt. Kunst und Kultur, Musik, Comedy, Klima & Energie, Mobilität, Stadtgestaltung, Sport & Lifestyle, Mensch & Familie sowie Ernährung bilden die einzelnen Schwerpunkte. Musik, Malerei, Theater, internationale Kulturen, Kulinarisches, Kunsthandwerk und nicht zuletzt Politik und Vereine laden zum inspirierenden Staunen und geselligen Miteinander ein.
Auf vielen Veranstaltungsbühnen, in zahlreichen Themenbereichen und an über 150 Informationsständen wird den Besuchern Kultur, Sport, Diskussion, Information, Inspiration und Spaß geboten. Unternehmen, Gastronomen, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Parteien und Verbände nutzen die Möglichkeit, sonst stark frequentierte Flächen temporär umzugestalten und ihre Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren.
Je nach Wetter besuchen zwischen 400.000 und 500.000 Menschen pro Jahr die Veranstaltungen – davon drei Viertel aus München und 16% aus dem übrigen Bayern. Rund die Hälfte davon sind zwischen 26 und 45 Jahre alt und haben einen Hochschulabschluss. Dabei sind die Ledigen deutlich in der Überzahl.
Der Corso Leopold genießt höchste Akzeptanz bei Teilnehmern, Multiplikatoren,
in den Medien und in der Bevölkerung. Dabei sorgen die Themenvielfalt
und die breite Ausrichtung der Veranstaltung für eine kreative und
begeisternde Atmosphäre, die auch Neues ermöglicht.
Ein Blick auf den Pressespiegel des Veranstalters zeigt die vielfältige Resonanz in den Münchner Medien.
Auch unter CSR-Aspekten ist der Corso Leopold eine gute Wahl für ein ein Engagement
Der Corso Leopold bietet flexible Möglichkeiten, ihn auch für kommunikative Ziele zu
nutzen. Vom gut besuchten Promotionstand bis hin zu einem PR-wirksamen
Titelsponsoring. Wir sind gerne kreativer Sparringpartner!
Zu relevanten Themen bietet der Corso Leopold eigene Bereiche und z.T. auch eigene Programmelemente und Bühnen:
Ausbildung und Berufswahl kombiniert mit Sport, Musik und Spaß stehen im Mittelpunkt dieses Themenbereichs. Mit der Bunt kickt gut Open, einem renommierten Straßenfußballturnier, zieht dieser Bereich regelmässig tausende junge Menschen an. Eine attraktive Option um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sich z.B. als potentieller Arbeitgeber ins recht Licht zu rücken.
Eine Straße ohne Autos wirft schnell die Frage auf,
wie geht es weiter in Sachen Mobilität. Eine wunderbare Gelegenheit
Ideen, Konzepte und natürlich auch Produkte vorzustellen. Wir freuen uns auch auf den Austausch zur IAA 2023, die im September parallel zum Corso Leopold stattfindet.
Der Corso Leopold ist noch nicht Urlaub. Aber fast. Deshalb beschäftigen sich die Besucher immer wieder gerne mit Reisen und touristischen Zielen.
Kinder bzw. Familien sind insbesondere tagsüber auf dem Corso Leopold unterwegs. Es gibt daher an vielen Stellen Optionen für spezielle Angbeote an diese Zielgruppe.
Was kann man noch so alles auf einer Straße ohne Autos machen. Sport natürlich. Neben Bunt kickt gut nutzen viele Anbieter, Vereine und Intitiativen den Corso Leopold um sich ins Gespräch zu bringen.
Auf dem Platz nördlich des Siegstors, der ansonsten von Autos umtost
wird, schaffen wir eine italienische Oase der Begegnung. Hier trifft man
sich, trinkt einen Espresso oder ein Glas Wein, isst eine Kleinigkeit
und genießt die Liberalitas Bavariae auf Müncherisch. Oder La Dolce Vita
auf Italienisch. Ganz nach Belieben. So anders ist das ja nicht. Auf
einer kleinen Bühne am Nordende der Piazza Leopold ist Raum für Musik,
Strassentheater und Kleinkunst. Abends tauchen wir den Platz in
festliches Licht, illuminieren das Siegestor und geniessen den Abend bei
Oper, Klassik und gutem Wein.
Sonntag um 18:00 Uhr laden wir
zum offiziellen Empfang auf den Corso Leopold ein. Unsere kleine Bühne
dient dann unserem Oberbürgermeister als Ort seiner Begrüssung, dort ist
dann das Zentrum des Empfangs eingerahmt von kurzen Reden und
musikalischen Untermalung.
Wir freuen uns auf hoffentlich viele Partner, die uns helfen, La Piazza Leopold Wirklichkeit werden lassen. Partner die sich dort präsentieren, die dort ihre leckeren Produkte anbieten, uns Outdoor-Mobiliar zur Verfügung stellen oder die Bühne künstlerisch bereichern.
Der überwiegende Teil der Besucher flaniert lustvoll und neugierig über das Gelände – eine wunderbare Gelegenheit mit Kunden ins Gespräch zu kommen und Ihnen Neues zu präsentieren. Oder auch um selbst neue Trends bei einem eigenen Rundgang zu entdecken.
Ergebnisse von LMU-Befragungen zeigen die hohe Akzeptanz und Begeisterung der Menschen für die Veranstaltung:
Termine 2025 ff sind voraussichtlich jeweils im Mai und im September (1 Woche vor dem Oktoberfest) .
Als Presentingsponsor bist Du umfassend präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung und wirst in wesentliche Entscheidungen eingebunden. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für umfassende Präsenz Deiner Marke.
Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.
Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Mindestbuchung: 2 Veranstaltungen.
Als Förderer bist Du sehr präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.
Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.
Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
* Umfang der Maßnahmen abhängig vom Gesamtbudget
Mindestbuchung: 2 Veranstaltungen.
Als Förderer bist Du sehr präsent auf, in und um den Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.
Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.
Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
* Umfang der Maßnahmen abhängig vom Gesamtbudget
Mindestbuchung: 2 Veranstaltungen.
Als Themenpate bist Du Hauptsponsor eines Themenbereichs, z. B. einer Bühne auf Corso Leopold. In dieser Rolle bist Du Partner der Veranstaltung. Wir unterstützen Dich umfassen bei der Erreichung Deiner individuellen Ziele und sorgen für Präsenz Deiner Marke.
Du profitierst nachhaltig vom positiven Image der Marke und von ihrer Präsenz in der Münchner Öffentlichkeit.
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen. Dafür können die Marken der Veranstaltung verwendet werden.
Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zusätzlich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Mindestbuchung: 2 Veranstaltungen.
Promotionpartner präsentieren sich auf ihrer Standfläche und verzichten auf weitergehende Präsenz. Die Platzierung erfolgt nach Absprache und nach Eingang aller Buchungen und Abschluss der Programmplanung
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.
keine
Alle Preise jeweils pro Veranstaltungswochenende.
Rabatte: Bei Buchung von 2 Veranstaltungen 10%, ab 4 Veranstaltungen 15% , ab 6 Veranstaltungen 20%
Werbepartner nutzen die mediale Reichweite des Corso Leopold – vor Ort auf der Straße und online wie Web und Social Media. Hierzu bieten wir genre an, passende Pakete zu schnüren.
5960 € statt 8565 € bei Einzelbuchung
keine
Alle Preise jeweils pro Veranstaltungswochenende, zzgl. ggf. Produktionskosten für kundenspezifische Webemittel und zzgl. gesetzl. MwSt.
Medienpartner helfen dem Corso Leopold als Ankündiger und Berichterstatter. Dafür werden Sie dann auch als Partner genannt und dürfen sich präsentieren.
Recht, die Teilnahme an der Veranstaltung in eigenen Medien anzukündigen.
keine
Zugelassene Marktbeschicker (Kunsthandwerker) können sich hier direkt bewerben:
Alle Preisangaben verstehen sich grundsätzlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
50% mit Vertragsabschluss, 50% 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Für alle Angebote gelten folgende Stornobedingungen: Im Falle des Veranstaltungsausfalls auf Grund höhrerer Gewalt oder behördlicher Verfügungen werden 80% der Vertragssumme auf den jeweils folgenden Veranstaltungstermin gutgeschrieben.
Es gelten die Teilnahmebedingungen des Veranstalters soweit nicht per Vertrag spezifische Bedingungen vereinbart wurden.